Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abdullah II. bin al-Hussein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abdullah II. (Mai 2008)

Abdullah II. bin al-Hussein (arabisch عبد الله الثاني بن الحسين, DMG ʿAbd Allāh aṯ-ṯānī bin al-Ḥusain; geb. 30. Januar 1962 in Amman) ist der gegenwärtige König des haschemitischen Königreichs von Jordanien.

Leben

Der älteste Sohn des Königs Hussein und seiner zweiten Gemahlin, Antoinette Gardiner (auch als Prinzessin Muna bekannt) genoss eine Ausbildung an der Kadettenschule der Militärakademie Sandhurst. Er ging in die Britische Armee und studierte internationale Politik in Oxford und an der Georgetown Universität in Washington, D.C. Nach Abschluss der Studien kehrte er als Berufsoffizier nach Jordanien zurück. Dort setzte er seine militärische Karriere fort, in der er 1993 zum stellvertretenden Kommandanten der nationalen Elitetruppen, 1994 zum Befehlshaber und schließlich 1998 zum Generalmajor befördert wurde.

1993 heiratete er die Palästinenserin Rania al-Yasin, welche während der Wirren des Zweiten Golfkrieges aus Kuwait geflohen war.

Das Paar hat vier Kinder:

  • Kronprinz Hussein, * 28. Juni 1994
  • Prinzessin Iman, * 27. September 1996
  • Prinzessin Salma, * 26. September 2000
  • Prinz Haschim, * 30. Januar 2005

Vorlage:Jordanische Königsfamilie

Am 25. Januar 1999 wurde er durch ein von seinem Vater lange geplantes, für die breite Öffentlichkeit allerdings überraschendes Dekret zum Thronfolger ernannt. Vor ihm war sein Onkel Hassan Ibn Talal 34 Jahre lang in dieser Position. Nach dem Tode seines Vaters wurde Abdullah am 7. Februar 1999 König von Jordanien.

Abdullah, der neben Marokkos König Mohammed VI. einer der zwei in der arabischen Welt amtierenden Staatschefs ist, die für sich in Anspruch nehmen, direkt von Propheten Mohammed abzustammen, genießt in der islamischen Welt hohes Ansehen als Vermittler bei verschiedenen Konflikten. Gleichzeitig zeigt er sich auch dem Westen gegenüber sehr aufgeschlossen. Menschenrechtler kritisieren jedoch fortwährend die mangelnde Presse- und Redefreiheit, die in Jordanien auch unter Abdullahs Herrschaft fortbesteht.

Im Jahr 1996 übernahm Abdullah eine Statistenrolle in der Science-Fiction Serie Star Trek Voyager (Folge Der Verräter).

Veröffentlichung

  • Die letzte Chance. Mein Kampf für Frieden im Nahen Osten, Deutsche Verlagsanstalt, München 2011 ISBN 978-3-421-04460-0

Weblinks

 Commons: Abdullah II. bin al-Hussein – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien


Vorgänger Amt Nachfolger
Hussein I. König von Jordanien
1999–
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abdullah II. bin al-Hussein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.