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Lebenserwartung

Aus Jewiki
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Weltkarte, auf der die Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Geburt in den UN-Mitgliedstaaten farblich dargestellt wird (2006).
70 Jahre und höher
  • 82 Jahre und höher
  • 80–81 Jahre
  • 78–79 Jahre
  • 76–77 Jahre
  • 74–75 Jahre
  • 72–73 Jahre
  • 70–71 Jahre
  • nicht verfügbar
  • Unter 70 Jahren
  • 65–69 Jahre
  • 60–64 Jahre
  • 55–59 Jahre
  • 50–54 Jahre
  • 45–49 Jahre
  • 40–44 Jahre
  • 35–39 Jahre
  • unter 35 Jahren
  • Grafische Darstellung 1960–2008

    Die Lebenserwartung ist die statistisch zu erwartende Zeitspanne, die einem Lebewesen ab einem gegebenen Zeitpunkt bis zu seinem Tod verbleibt. Diese Spanne wird in der Regel mit Hilfe einer Sterbetafel berechnet, die auf empirischen Sterbehäufigkeiten der Vergangenheit und auf Modellannahmen für die zukünftige Sterblichkeitsentwicklung basiert. Grundsätzlich kann jeder beliebige Zeitpunkt gewählt werden, ab dem die restliche Lebenszeit ermittelt werden soll – in der Regel wird vom biologischen Beginn seiner Entwicklung aus gerechnet.

    Berechnung der Lebenserwartung

    Die meist ermittelte Lebenserwartung ist die ab dem Zeitpunkt des Eintritts in das Leben, bei Menschen also die durchschnittliche Lebenserwartung ab der Geburt. Die Lebenserwartung bei der Geburt ist bestimmt durch die Anzahl der Jahre, die Neugeborene eines bestimmten Jahrgangs durchschnittlich leben würden, wenn die bei ihrer Geburt herrschenden Lebensumstände und Sterblichkeitsraten während ihres gesamten Lebens konstant blieben. Interessant sind dabei auch Angaben über die statistische Streuung dieser Lebenserwartung.

    Der Begriff wurde in diesem Sinne auch für Dinge und Sachen, im Besonderen auf Produkte übertragen.

    Menschliche Lebenserwartung

    Lebenserwartung der Männer bei der Geburt 2006
    Lebenserwartung der Frauen bei der Geburt 2006

    Die menschliche Lebenserwartung wird von verschiedensten Einflussfaktoren bestimmt, insbesondere dem Alter bei Berechnung.

    Sofern Populationen nicht durch Kriege, Seuchen, Hungersnöte, Unfälle dezimiert werden, spielen die genetischen Anlagen der biologischen Lebenserwartung (Zellalterung), Qualität der medizinischen Versorgung, Stress, Ernährung und Bewegung wichtige Rollen.[1] Unter guten Rahmenbedingungen können Menschen 100 Jahre und älter werden. Die bisher ältesten Menschen erreichten ein Lebensalter von knapp über 120 Jahren (maximale Lebenserwartung). Für die westlichen Wirtschaftsnationen werden für die aktuelle Jugend ähnlich hohe Lebenserwartungen (impliziert werden medizinische Fortschritte) prognostiziert. Die höchste Lebenserwartung haben die Menschen in Andorra mit 83,5 Jahren. Die geringste Lebenserwartung hat das afrikanische Land Swasiland mit 34,1 Jahren.[2]

    Lebenserwartung ist auch eine wichtige sozioökonomische Messgröße: Je höher sie für eine bestimmte Gruppe ist, desto höher ist in der Regel deren Lebensstandard, beispielsweise medizinische Versorgung, Hygiene, Trinkwasserqualität und Ernährungslage. Unterschieden wird die Lebenserwartung häufig nach Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Berufszugehörigkeit, aber auch nach speziell ausgewiesener Risikogruppe. Während die Statistiken, die sich auf Staaten oder Regionen beziehen, vorwiegend volkswirtschaftliche Indikatoren ausweisen, wird die Unterscheidung nach bestimmten Bevölkerungsgruppen, insbesondere in der Versicherungswirtschaft, auch zur Berechnung von Risiken und der Bemessung von Prämien oder Renten herangezogen.

    Die Berechnung der Lebenserwartung erfolgt anhand von Sterbetafeln, welche die exakte Zahl der Überlebenden und Gestorbenen pro 100.000 Einwohner früherer Jahrgänge nach dem durchschnittlichen Lebens- bzw. Sterbealter in Jahren ausweisen.[3]

    Beispiel Bundesrepublik Deutschland

    Im Jahr 2010 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung neugeborener Jungen 77 Jahre und 4 Monate (2007: 77 Jahre und 2 Monate). Die entsprechende Zahl für neugeborene Mädchen lautet 82 Jahre und 6 Monate (2007: 82 Jahre und 5 Monate).[4] Die so berechnete durchschnittliche Lebenserwartung ist allerdings eine höchst fiktive Zahl, weil bei ihrer Berechnung Kriege, Seuchen und andere Faktoren, die den Lebensdurchschnitt dieser kommenden Generation beeinflussen können, noch nicht bekannt sind. Jetzige Verhältnisse werden extrapoliert. Dagegen ist die weitere oder durchschnittliche weitere Lebenserwartung schon relativ genau. Sie gibt an, wie viele weitere Lebensjahre Menschen eines bestimmten Alters nach den in der aktuellen Berichtsperiode geltenden Sterblichkeitsverhältnissen durchschnittlich noch weiterleben.[5]

    Neugeborene Jungen in den alten Bundesländern haben eine Lebenserwartung von 76,9 Jahren, die in den neuen Bundesländern neugeborenen (ohne Berlin) eine von 75,5 Jahren. Der Ost-West-Unterschied beträgt also 1,4 Jahre. Bei den neugeborenen Mädchen beträgt der Abstand zugunsten der im Westen geborenen Mädchen 0,3 Jahre.[6]

    Die Lebenserwartung hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verlängert.[7] Faktoren wie Friedenszeit, gestiegenes Einkommen, höherer Lebensstandard, bessere Ernährungslage etc. spielen dabei eine wesentlich größere Rolle als Medizinfortschritt oder Änderung des Zigarettenkonsums in der Gesamtbevölkerung.

    Risikofaktoren

    Genetische Faktoren, unzureichende Ernährung, mangelnde Hygiene, unsauberes Trinkwasser, Stress sowie mangelnde ärztliche Versorgung begrenzen die Lebenserwartung in der Hauptsache. Das galt für die vorindustrielle Zeit und gilt heute noch für viele Entwicklungsländer.[8]

    Dort, wo diese Verhältnisse auf einem akzeptablen Niveau sind, gelten nachstehende fünf Schlüsselfaktoren als bedeutsam:[9]

    1. Rauchen
    2. Adipositas
    3. Bluthochdruck
    4. Diabetes
    5. mangelnde regelmäßige Bewegung.

    Bezüglich krankheitsbedingter Sterblichkeit wurden als Schlüsselfaktoren erkannt: übertragbare und geburtsbedingte Erkrankungen, die sich in der Kindheit auswirken.[10] Die Ergebnisse der Studie sind global zutreffend, da alle übrigen wichtigen Mortalitätsrisikofaktoren (Mangelernährung, ungenügende Wasserversorgung, bauliche, persönliche und häusliche Hygienebedingungen, ungeschützter Geschlechtsverkehr, Tabaknutzung, Alkohol, Arbeitssicherheit, Bluthochdruck, Bewegungsarmut, Drogenverwendung und Luftverschmutzung) in jeder der 107 Weltregionen getrennt statistisch berücksichtigt wurden.

    Über 20 % der 56 Millionen 2001 Verstorbenen weltweit betrafen Kinder unter 5 Jahren.[11]

    So liegt die Wahrscheinlichkeit einer 70-jährigen Person, 90 Jahre alt zu werden, zwischen 5 % und 54 %, je nachdem wie günstig oder ungünstig vorstehende Faktoren gegeben sind.[12] Alkoholkonsum und Cholesterinspiegel wurden vor dieser Untersuchung als ebenfalls bestimmende Faktoren betrachtet, ihr Einfluss wurde nun im Vergleich als wesentlich geringfügiger erkannt.

    Weltweiter Vergleich Männer und Frauen, The World Factbook 2011

    Einfluss des Geschlechts auf die Lebenserwartung

    Der Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und dem Geschlecht einer Person ist für Deutschland eindeutig belegt. Eine Untersuchung der Deutschen Aktuarvereinigung e. V. (DAV) aus dem Jahre 2008 belegt für die letzten 130 Jahre, dass die Sterblichkeit von Frauen im Altersbereich von 20 bis 70 nur etwa halb so groß ist wie von Männern.[13] Frauen erreichen in den meisten Industrieländern eine um vier bis acht Jahre höhere Lebenserwartung (Westdeutschland 5 Jahre, Ostdeutschland 6 Jahre).

    Gesundheitsbewusstsein und Lebensweise

    Als Ursache für die unterschiedliche Lebenserwartung wird von Wissenschaftlern das geringere Gesundheitsbewusstsein von Männern genannt, das sich unter anderem dadurch äußert, dass Männer mehr rauchen und mehr Alkohol trinken, sowie bei Krankheitssymptomen seltener einen Arzt aufsuchen. Eine 2011 veröffentlichte Studie, die Daten aus 30 europäischen Ländern untersuchte, kam zu dem Schluss, dass zwischen 40 und 60 Prozent des Geschlechterunterschieds in der Lebenserwartung auf das Rauchen von Tabak zurückzuführen seien. 10 bis 30 Prozent können dem Genuss von Alkohol zugeschrieben werden.[14] Aber auch die höhere Risikobereitschaft und die potenziell höhere Morbiditätsrate in typischen Männerberufen, die häufig mit gefahrgeneigter Arbeit und körperlich schädigenden oder stressbehafteten Tätigkeiten verbunden sind, werden als Ursachen angeführt. Vgl. auch Schwerarbeit und Frauenanteil in der Privatwirtschaft.

    Die Klosterstudie ergab im Vergleich der Lebenserwartung zwischen Ordensmitgliedern und Allgemeinbevölkerung, dass bei Ordensmitgliedern signifikant geringere Unterschiede bei der geschlechtsspezifischen Lebenserwartung vorliegen. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Lebenserwartung von Mönchen mit rund 4,5 Jahren signifikant höher als die der männlichen Allgemeinbevölkerung, während solche Unterschiede zwischen den weiblichen Vergleichsgruppen nicht zu verzeichnen ist. Die Ursachen liegen neben dem höheren Tabakkonsum in der ungleichen Verteilung von Stressoren zwischen Frauen und Männern, der ungleichen Selektion durch beide Weltkriege und deren langfristigen Spätfolgen, der geringeren Teilnahme von Frauen am Erwerbsleben und Hausfrauentätigkeit in Kombination mit Mutterschaft. Damit können biologische Ursachen bei der Übersterblichkeit von Männern zu einem wesentlichen Teil ausgeschlossen werden.[15][16][17][18] Insgesamt wird der Beitrag biologischer Ursachen für die männliche Übersterblich auf 0 bis 2 verlorene Lebensjahre geschätzt.[19] Zusammenfassend läßt sich sagen, dass [20]

    „Frauen zwar etwas länger leben, aber vor allem die Männer früher sterben“

    Marc Luy 2006 in „Leben Frauen länger oder sterben Männer früher?“

    Es scheinen nur bestimmte Gruppen der männlichen Bevölkerung für die geringere Lebenserwartung von Männern verantwortlich zu sein. Paola Di Giulio vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung identifizierte die Gruppen der „Active Bon-Vivants“ (häufig übergewichtige Vielarbeiter und Raucher; überwiegend Männer) und der „Nihilists“ (korpulente Nichtsportler und Gesundheitsvorsorge-Vermeider – in dieser Gruppe zu gleichen Teilen Männer und Frauen). Auf der anderen Seite finden sich in der Gruppe der „Interventionists“ (Nicht-Raucher, Nicht-Trinker mit gesunder Ernährung und ohne Stress-Job) hauptsächlich Frauen.[21]

    Hormonelle Faktoren

    Für die risikogeneigtere Lebensweise und das geringere Gesundheitsbewusstsein von Männern sind jedoch nicht allein kulturelle Faktoren, sondern auch hormonelle und damit biologische Faktoren verantwortlich: Insbesondere bei jungen Männern bewirkt das Sexualhormon Testosteron eine höhere Risikobereitschaft, die zu einer höheren Sterblichkeit, insbesondere durch Unfälle führt. Testosteron fördert auch die Entstehung von Arteriosklerose und Thrombosen. Demgegenüber wirkt das weibliche Geschlechtshormon Östrogen gesundheitsfördernd: Es sorgt z. B. für eine höhere Zahl von Antikörpern gegen Infektionen. Östrogene bewirken auch eine höhere Produktion des „guten“ HDL im Blutfett, verbessern entsprechend die Cholesterinwerte und schützen damit vor Herzinfarkten und Schlaganfällen.[22] Dem männlichen Geschlechtshormon Testosteron wird hingegen teilweise eine lebensverkürzende Wirkung zugeschrieben. Testosteron schaltet mehr als 20 Gene an, die die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern.[23]

    Genetische Faktoren

    Weiterhin relevant sind u.a. genetische Faktoren: Frauen haben in ihrem Erbgut zwei X-Chromosomen, Männer ein Y- und ein X-Chromosom. Das Y-Chromosom enthält allerdings lediglich die geschlechtsbestimmenden Informationen. Da wichtige Erbfaktoren der Immunabwehr auf dem X-Chromosom liegen, nutzen Frauen im Gegensatz zu Männern das immunologische Potential der X-Chromosomen beider Eltern. Während Erbkrankheiten, die sich nur auf einem einzigen X-Chromosom befinden, sich bei Männern immer auswirken, kann bei Frauen die Information in diesem Fall vom gesunden X-Chromosom abgelesen werden. Im Alter häufen sich Ablesefehler im Erbmaterial. Altersbedingte Veränderungen des aktiven X-Chromosoms können bei Frauen durch Reaktivierung des jeweils inaktiven zweiten X-Chromosoms kompensiert werden (sog. X-chromosomale Reaktivierung), bei Männern nicht.[24] Tierstudien unterstützen die Bedeutung dieses Zusammenhangs. So verfügen bei Säugetieren immer die männlichen Tiere über die X-Y-Kombination und haben die kürzere Lebenserwartung. Bei Vögeln ist es umgekehrt. Hier weisen die weiblichen Vögel mit der W-Z-Kombination eine kürzere Lebenserwartung auf als die männlichen Vögel mit zwei Z-Chromosomen.[25]

    Ereignisse wie Krieg und Umweltkatastrophen

    Eine Untersuchung anhand von 141 Ländern im Zeitraum von 1981 bis 2002 hat gezeigt, dass das Geschlecht die Sterberate bei Naturkatastrophen beeinflusst. Demnach senken Naturkatastrophen und ihre Nachwirkungen die Lebenserwartung von Mädchen und Frauen disproportional im Vergleich zur Lebenserwartung von Jungen und Männern. Biologische und physiologische Differenzen zwischen den Geschlechtern, soziale Normen, Rollenverhalten, Diskriminierung im Zugang zu Ressourcen und der Zusammenbruch der Ordnung, der Mädchen und Frauen stärker häuslicher und sexueller Gewalt ausliefert und vor allem der im Durchschnitt niedrigere sozio-ökonomische Status von Frauen werden als Erklärungsmöglichkeiten angeführt.[26]

    In Kriegen werden signifikant mehr Männer als Frauen getötet, was sich langfristig auf die Zahlen zur statistischen Lebenserwartung auswirkt. „Die bei der Volkszählung 1951 errechnete Geschlechterproportion von 866 Männern auf 1.000 Frauen hat sich bis 2001 wieder auf 939 Männer auf 1.000 Frauen erhöht. Ein Grund für den Frauenüberschuss – die gefallenen Männer beider Weltkriege - hat mit dem Aussterben der Kriegswitwen kontinuierlich an Bedeutung verloren.“[27]

    Andere Erklärungsansätze

    Bei vielen Säugetierarten, zum Beispiel bei Labormäusen, leben die Weibchen im Durchschnitt länger als die Männchen. Dafür gibt es verschiedene Erklärungsansätze: Männchen haben eine größere Körpergröße, und jeweils in einer Säugetierart leben die kleineren Exemplare im Schnitt länger als die großen: kleine Hunderassen können 16 Jahre erreichen, während große Hunde meist schon nach neun Jahren sterben.[28] Kleine Menschen haben ebenfalls eine höhere Lebenserwartung als große.[29] Wenn die geringere Körpergröße allerdings nicht genetisch bedingt ist, sondern aus schlechter Ernährung resultiert, kehrt sich die Regel um: Dann haben größere Menschen die höhere Lebenserwartung.

    Eine Studie aus dem Jahr 2005 fand, dass das Ausmaß der patriarchalen Orientierung einer Gesellschaft mit der Lebenserwartung von Männern zusammenhängt. Demnach leben Männer in egalitären Gesellschaften im Durchschnitt länger als Männer in patriarchalen Gesellschaften. Die Forscher argumentieren, dass das Patriarchat Männern zwar bestimmte Vorteile gewährt, gleichzeitig aber Geschlechtsstereotype fördert, die Männern schaden.[30]

    Soziale Ungleichheit und Lebenserwartung

    Für viele Länder ist ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Länge des Lebens eines Menschen und seinem sozialen Status – gemessen über den Bildungsabschluss, den Berufsstatus oder das Einkommen – dokumentiert.[31] Diese Befunde waren der Ausgangspunkt, um auf europäischer Ebene eine eigene Strategie zum Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten zu fordern.[32]

    Auch für Deutschland weisen Analysen auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) deutliche Einkommensunterschiede in der Lebenserwartung aus.[33] So werden Männer durchschnittlich nur 70 und Frauen aus der Armutsrisikogruppe 77 Jahre alt, während Männer und Frauen mit sehr hohen Einkommen fast 10 Jahre länger leben (81 bzw. 85 Jahre). Die Ergebnisse verweisen zudem darauf, dass auch der Anteil der in Gesundheit verbrachten Lebensjahre deutlich variiert.

    Gemäß Daten aus der privaten Rentenversicherung aus den Jahren 1995-2002 liegt die auf ein Jahr bezogene Sterbewahrscheinlichkeit für Bezieher hoher Renten um bis zu 20% niedriger als für Bezieher geringer Renten. Aus Daten der gesetzlichen Rentenversicherung und des statistischen Bundesamtes geht hervor, dass die Wahrscheinlichkeit für einen 65-jährigen Mann, innerhalb eines Jahres zu sterben, für Versicherte der Arbeiterrentenversicherung fast doppelt so hoch ist wie für Versicherte der Angestelltenversicherung und für Beamte.[34]

    Aktuelle Modelle zur Erklärung des Zusammenhangs gehen nicht von einem direkten Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung aus.[31] Stattdessen wirkt der soziale Status indirekt, weil er ein wichtiger Bestimmungsfaktor für Unterschiede in gesundheitlich relevanten Faktoren – wie materielle und psychosoziale Ressourcen und Belastungen sowie das Gesundheitsverhalten – ist. Die Chancen und Risiken für ein gesundes und langes Leben werden bereits in der Kindheit und Jugend gelegt und verfestigen sich im Lebensverlauf durch Wechselwirkungen zwischen dem sozialen Status und dem Gesundheitszustand.

    Soziale Unterschiede in der Lebenserwartung sind auch volkswirtschaftlich relevant. Karl Lauterbach zufolge führen die unterschiedlichen Rentenbezugsdauern von einkommensschwachen und einkommensstarken Rentnern zu einer Umverteilung von unten nach oben im System der gesetzlichen Rentenversicherung.[35]


    Geschichtliche Entwicklung

    Die durchschnittliche menschliche Lebenserwartung hat sich in vorhistorischer Zeit nicht, in historischer Zeit zunächst kaum geändert, stieg tendenziell und von Rückschlägen durch Epidemien und Kriege begleitet sehr langsam, ab dem 19. Jahrhundert immer schneller an.[36] Durch die verschieden ausgeprägten groß- und kleinräumigen Entwicklungen ist sie daher heute weltweit sehr unterschiedlich ausgeprägt: Während in den Staaten Schwarzafrikas, die von der AIDS-Pandemie am stärksten betroffen sind, die Lebenserwartung oft unter 40 Jahre gefallen ist, beträgt sie in Island und Japan derzeit etwa 80 Jahre. In Mitteleuropa ist sie seit 1840 etwa um 40 Jahre gewachsen. Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock spricht von drei Monaten, die das Leben Jahr für Jahr länger geworden ist.

    In Deutschland ist die Sterblichkeit seit 1871 im Mittel um ca. 0,8 % jährlich zurückgegangen. In den Jahren von 1994 bis 2004 hat sich dieser Trend zur Erhöhung der Lebenserwartung verstärkt; in diesem Zeitraum sank die Sterblichkeit sogar um 2 % jährlich.[34]

    Nach einer Berechnung der Linksfraktion im deutschen Bundestag auf Basis von Zahlen der Deutschen Rentenversicherung soll die Lebenserwartung für Geringverdiener in Deutschland von 2001 bis 2010 von 77,5 auf 75,5 Jahre gesunken sein.[37][38] Aus den Zahlen, auf die sich die Linksfraktion beruft, lässt sich die Sterblichkeit jedoch nicht berechnen. Dazu wäre nicht nur die absolute Anzahl an Todesfällen in einer Altersstufe notwendig, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, mit der Angehörige einer Altersstufe das nächste Lebensjahr erreichen. Nach den Berechnungen der Linksfraktion wäre auch von 2001 bis 2006 die Lebenserwartung für Geringverdiener gesunken, für diesen Zeitraum liegt jedoch eine wissenschaftliche Untersuchung des Max-Planck-Institut für demografische Forschung, Rostock vor, in der die Lebenserwartung nach den wissenschaftlich üblichen Methoden berechnet wird und die das Gegenteil belegt.[38][39] Demnach ist von 2001 bis 2006 für alle Einkommensstufen die Lebenserwartung gestiegen. Für den Zeitraum nach 2006 liegen nach jetzigem Stand (1. Januar 2012) noch keine gesicherten, wissenschaftlichen Erkenntnisse vor, es deutet jedoch nichts auf eine Abnahme der Lebenserwartung in irgendeiner Einkommensstufe hin.[38]

    Lebenserwartung von Lebewesen

    Die Überlebenskurve für fünf unterschiedliche Lebewesen mit unterschiedlicher Fortpflanzungsstrategie.

    Die Lebenserwartung kann auch für Tiere und Pflanzen ermittelt werden. Sie ist von sehr vielen Faktoren abhängig, von der Spezies, von den Lebensbedingungen, von Krankheiten und Fressfeinden, aber auch beispielsweise von der Temperatur, vom Sauerstoffumsatz und vom Grundumsatz.

    Beispiele für besondere Kurzlebigkeit

    Einige Arten von Bauchhärlingen leben nur etwa drei Tage und gehören damit zu den kurzlebigsten Vielzellern. Einzeller (zu denen die meisten Bakterien gehören) vermehren sich durch Zellteilung, was je nach Betrachtungsweise als extrem kurze Lebensdauer (im Bereich von Minuten oder Stunden) oder als nahezu unbegrenzte Lebensdauer angesehen werden kann.

    Manche Insekten (beispielsweise Eintagsfliegen) können zwar insgesamt mehrere Jahre leben, aber als adulte Tiere verbringen sie oft nur Stunden, woraus sich ihr Name ableitet. Sie sind in diesem Stadium nicht einmal zur Nahrungsaufnahme befähigt.

    Beispiele für besondere Langlebigkeit

    Die Langlebigkeit von Elefanten, Schildkröten, Papageien und Kieferngewächsen ist allgemein bekannt. Es wurden Mammutbäume gefällt, für die dendrologisch ein Alter von gut 2000 Jahren bestimmt wurde; von der Langlebigen Kiefer sind über 4000 Jahre alte Exemplare bekannt.

    Als langlebigster Organismus wird Scolymastra joubini betrachtet, ein Riesenschwamm, für den eine Lebenserwartung von ca. 10.000 Jahren errechnet wurde.

    Bakterien können in Form von Sporen auch mehrere Jahrtausende überdauern. So wurden aus Salzlagerstätten Meeresbakterien in vermehrungsfähiger Form gewonnen. Diese Art der Überdauerung als Sporen hat aber mit Lebenserwartung nichts zu tun, da Sporen wesentliche Eigenschaften von Leben fehlen (Stoffwechsel).

    Einfluss des Menschen

    Tiere in Gefangenschaft, artgerecht gehalten und vor Fressfeinden, extremen Wetterverhältnissen und Nahrungsknappheit geschützt, erreichen oft ein sehr viel höheres Alter als in freier Wildbahn, Schlachttiere ein wesentlich geringeres.

    Ernährung

    Die Menge der konsumierten Nahrung hat Einfluss auf die Lebensdauer. Bei einer Vielzahl von Tierarten konnte nachgewiesen werden, dass ein reduzierter Speiseplan, eine sogenannte Kalorienrestriktion, die Lebensspanne deutlich verlängern kann. In einer aktuellen Studie konnten 115 Substanzen die Lebenserwartung von Fadenwürmern zwischen 30 % und 60 % verlängern. Eine der wirksamen Substanzen, die in der Struktur einem Antidepressivum ähnelt, wurde näher untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass sie die Reaktion auf den körpereigenen Botenstoff Serotonin beeinflusst, der beim Menschen für das Hungergefühl zuständig ist.[40] Nach der Nahrungsaufnahme wird das anabole Hormon Insulin ausgeschüttet, es wirkt stoffwechselanregend und fördert die Teilung mancher Zellen (etwa die Adipozyten). Bei karger Nahrung wird weniger Insulin ausgeschüttet, die Zellen leben länger.

    Tabelle

    Lebenserwartungen ausgesuchter Lebewesen
    Lebewesen individuell nachgewiesenes Alter Lebenserwartung
    Bauchhärlinge 3 Tage
    Stubenfliege 16–24 Tage
    Goldhamster 2–3 Jahre
    Elefanten 86 Jahre ca. 60 Jahre
    Gelbbrustara 104 Jahre[41] unbestimmt
    Galápagos-Riesenschildkröte 176 Jahre unbestimmt
    Grönlandwal 211 Jahre[42] unbestimmt
    Grannenkiefer 2500 Jahre
    Riesenmammutbaum 2560 Jahre umweltabhängig (Mensch)
    Langlebige Kiefer 4950 Jahre
    Scolymastra joubini 10.000 Jahre
    Süßwasserpolypen Unsterblich

    Begriffsabgrenzung und Missverständnisse

    Die unterschiedliche Verwendung des Begriffes Lebenserwartung führt häufig zu unklaren Formulierungen und Missverständnissen. Diese liegen insbesondere darin begründet, dass die Lebenserwartung meist nur ein Schätzwert ist, der sich mit der Zeit verändert.

    Eine wichtige Ursache ist, dass bei der Betrachtung der Lebenserwartung häufig übersehen wird, dass diese mit zunehmendem Alter der noch lebenden Individuen desselben Geburtsjahrgangs für diese steigt. Beispiel: Ein Jahrgang hat bei der Geburt eine Lebenserwartung von 75 Jahren. Nach 60 Jahren ist jedoch ein Teil bereits verstorben, der in der ursprünglichen Erwartung enthalten war. Die noch lebende Gruppe der 60-jährigen hat nun noch eine Lebenserwartung von über 25 Jahren, womit sie im Durchschnitt ein Lebensalter von 85 Jahren erreichen wird. Allerdings verändert sich die durchschnittliche Lebenserwartung damit überhaupt nicht. Ein 80-jähriger hat mit derselben Berechnung eine restliche Lebenserwartung, die insgesamt über 90 Jahren liegen kann. Bei demografischen Vorhersagen, beispielsweise zur Berechnung der Renten, ist das von entscheidender Bedeutung.

    Ein ähnlicher Trugschluss kann bei der Lebenserwartung bestimmter Berufsgruppen auftreten. So ist die Lebenserwartung von Bischöfen deutlich höher als von Automechanikern. Das liegt in erster Linie nicht an der gesünderen Lebensweise, sondern daran, dass Bischöfe nicht mit 25 sterben können, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht Bischof sind.

    Auf gleiche Weise kann die Kindersterblichkeit die Lebenserwartung ab Geburt unverhältnismäßig verzerren. So wird für den Großteil des Mittelalters eine Gesamtlebenserwartung der Bevölkerung von 30 Jahren und weniger angenommen. Dabei ist zu beachten, dass die Lebenserwartung aufgrund von Seuchen, Kriegen und Katastrophen keineswegs konstant verlief. Die Lebenserwartung der Frauen lag bei 24 bis 25 Jahren, die der Männer bei 28 bis 32 Jahren. Betrachtet man jedoch die Lebenserwartung derer, die das erste Lebensjahr überlebt haben, steigt diese sprunghaft an. Wenn die Kindheit überlebt wurde, konnte man durchschnittlich über 40 Jahre alt werden. Mindestens 40% der Kinder starben vor Erreichen der Pubertät.[43] 10 % bis 20 % der Kinder starben im ersten Lebensjahr. In den Industrieländern liegt die Sterblichkeit im ersten Lebensjahr heute unter 1 %.[44]

    Die – heute – im Vergleich zu Frauen niedrigere durchschnittliche Lebenserwartung der Männer wird auf gleiche Art durch die risikobehaftetere Lebensweise der jungen Männer während der Adoleszenz beeinflusst. So sterben viel mehr junge Männer als Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren durch Verkehrsunfälle und andere Risikofaktoren dieser Altersgruppe, was sich auf die statistische Gesamtlebenserwartung auswirkt. Männer bis 65 Jahre sterben 3,6 Mal so häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Frauen. Gerade in den mittleren Jahren, also bis etwa 65 Jahre, sterben nahezu doppelt so viele Männer wie Frauen.

    Ein Sonderfall ist die beobachtete Lebensspanne bei den Sterbetafeln. Hier wird nur zurückschauend festgestellt, wann von einem Geburtsjahrgang jeweils wie viele Personen verstorben sind. Im Extremfall wüsste man z. B. erst 120 Jahre nach 1980 (also im Beispiel 2100) die exakte Sterblichkeit für 100 % dieses einen Jahrgangs.

    Häufig werden zudem Lebenserwartung, Durchschnittsalter und Höchstalter begrifflich nicht getrennt. Beispielsweise gilt der Kaukasus als Heimat besonders vieler sehr alter Menschen, die 100 Jahre und älter werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung in diesen Ländern liegt jedoch signifikant unter dem Niveau westlicher Industrieländer. Auch auf die Tier- und Pflanzenwelt bezogen werden häufig Rekordalter mit Durchschnittsalter verwechselt: Elefanten können beispielsweise ein Alter von 70 Jahren und mehr erreichen, sterben aber in freier Wildbahn oft bedeutend früher. Hier wird das Rekordalter häufig irrtümlich mit der Lebenserwartung gleichgesetzt (dazu obige Tabelle).

    Lebenserwartung Neugeborener

    Deutschland

    Lebenserwartung Neugeborener (Basis 2007–2009)[45]
    Land/Gebiet
    Jungen
    Mädchen
    Baden-WürttembergBaden-Württemberg Baden-Württemberg 78 Jahre und 9,3 Monate 83 Jahre und 6,8 Monate
    BayernBayern Bayern 77 Jahre und 4,6 Monate 82 Jahre und 10,1 Monate
    BerlinBerlin Berlin 77 Jahre und 5,2 Monate 82 Jahre und 5,3 Monate
    BrandenburgBrandenburg Brandenburg 76 Jahre und 6,9 Monate 82 Jahre und 5,4 Monate
    BremenBremen Bremen 76 Jahre und 4,4 Monate 81 Jahre und 10,2 Monate
    HamburgHamburg Hamburg 77 Jahre und 7,5 Monate 82 Jahre und 6 Monate
    HessenHessen Hessen 77 Jahre und 10,4 Monate 82 Jahre und 8,6 Monate
    Mecklenburg-VorpommernMecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern 75 Jahre und 5,9 Monate 81 Jahre und 10,6 Monate
    NiedersachsenNiedersachsen Niedersachsen 76 Jahre und 10,8 Monate 82 Jahre und 5,6 Monate
    Nordrhein-WestfalenNordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen 76 Jahre und 10,3 Monate 81 Jahre und 10,7 Monate
    Rheinland-PfalzRheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz 77 Jahre und 5,6 Monate 82 Jahre und 5,1 Monate
    SachsenSachsen Sachsen 76 Jahre und 10,6 Monate 82 Jahre und 10,2 Monate
    Schleswig-HolsteinSchleswig-Holstein Schleswig-Holstein 77 Jahre und 5,1 Monate 82 Jahre und 4,4 Monate
    SaarlandSaarland Saarland 75 Jahre und 10,9 Monate 81 Jahre und 5,9 Monate
    Sachsen-AnhaltSachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt 75 Jahre und 5,8 Monate 81 Jahre und 8,1 Monate
    ThüringenThüringen Thüringen 75 Jahre und 5,2 Monate 82 Jahre und 4,1 Monate
    alte Bundesländer 77 Jahre und 8,1 Monate 82 Jahre und 8 Monate
    neue Bundesländer 76 Jahre und 5,9 Monate 82 Jahre und 6,6 Monate
    DeutschlandDeutschland Deutschland 77 Jahre und 6,3 Monate 82 Jahre und 7,7 Monate

    Österreich

    Die Lebenserwartung in Österreich beträgt für das Jahr 2010 für Männer 77,7 und für Frauen 83,16 Jahre bei der Geburt. Die höchste Lebenserwartung haben Neugeborene in Vorarlberg (78,85 / 84,15 Jahre). Eine Ursache für den etwas größeren Geschlechterunterschied ist abgesehen von den statistischen Unschärfen in der höheren alkoholabhängigen Sterblichkeit [46] österreichischer Männer im Vergleich zu Deutschland zu sehen.

    Lebenserwartung Neugeborener (2010)[47]
    Bundesland
    Jungen
    Mädchen
    BurgenlandBurgenland Burgenland 77,55 Jahre 83,16 Jahre
    KarntenKärnten Kärnten 77,67 Jahre 83,56 Jahre
    NiederosterreichNiederösterreich Niederösterreich 77,56 Jahre 83,03 Jahre
    OberosterreichOberösterreich Oberösterreich 77,99 Jahre 83,44 Jahre
    SalzburgLand Salzburg Salzburg 78,62 Jahre 83,87 Jahre
    SteiermarkSteiermark Steiermark 77,78 Jahre 83,53 Jahre
    TirolTirol (Bundesland) Tirol 79,05 Jahre 84,03 Jahre
    VorarlbergVorarlberg Vorarlberg 78,85 Jahre 84,15 Jahre
    WienWien Wien 76,6 Jahre 81,94 Jahre
    OsterreichÖsterreich Österreich 77,7 Jahre 83,16 Jahre

    Siehe auch

    Literatur

    • Flindt: Biologie in Zahlen. Frankfurt am Main 1988. ISBN 3-437-30592-1
    • Christoph Junker: Gesundheit und Lebenserwartung, in: Gesundheitswesen Schweiz 2007-2009. Verlag Hans Huber, Bern 2007, ISBN 978-3-456-84422-0
    • T. Lampert, L. E. Kroll, A. Dunkelberg: Soziale Ungleichheit der Lebenserwartung APuZ 42/2007. 2007 Online als PDF Onlinelink
    • K. Lauterbach, M. Lüngen, B. Stollenwerk, A. Gerber, G. Klever-Deichert: Zum Zusammenhang zwischen Einkommen und Lebenserwartung. Studien zu Gesundheit, Medizin und Gesellschaft 1/2006 Online als PDF
    • J. P. Mackenbach: Health Inequalities: Europe in Profile. UK Presidency of the EU, Rotterdam 2006 Online als PDF
    • Schlag nach! 100000 Tatsachen aus allen Wissensgebieten. Mannheim 1976. ISBN 3-411-02430-5, S.134, 148
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    Einzelnachweise

    1. K. Christensen, J. W. Vaupel: Determinants of longevity: genetic, environmental and medical factors In: J. General and Internal Medicine, Band 240, Ausgabe 6, 1996, S. 333–341, doi:10.1046/j.1365-2796.1996.d01-2853.x
    2. netzeitung.de: Lebenserwartung in Jordanien höher als in USA, 15. August 2007
    3. Statistisches Bundesamt Deutschland: Aktuelle Sterbetafeln für Deutschland (xls-Datei)
    4. Statistisches Bundesamt Wiesbaden
    5. statista.com: Durchschnittliche weitere Lebenserwartung nach Altersgruppen in Jahren (benötigt Flash-Player)
    6. Statistisches Bundesamt Deutschland: Lebenserwartung der Menschen in Deutschland nimmt weiter zu, Pressemitteilung destatis Nr. 336 vom 27. August 2007
    7. Statistisches Bundesamt Deutschland: Lebenserwartung in Deutschland steigt weiter an, Pressemitteilung destatis Nr. 364 vom 24. September 2009
    8. T. B. Gage: Are modern environments really bad for us?: Revisiting the demographic and epidemiologic transitions. In: American Journal of Physical Anthropology, Band 128, 2005, S. 96–117. doi:10.1002/ajpa.20353
    9. Forscher finden Schlüsselfaktoren für ein langes Leben. ddp Meldung vom 11. Februar 2008, wiedergegeben in
      Aachener Zeitung (az-web.de) [1]
    10. Christopher J. L. Murray, Alan D. Lopez: Global mortality, disability, and the contribution of risk factors: Global Burden of Disease Study. In: The Lancet, Volume 349, Issue 9063, S. 1436–1442, doi:10.1016/S0140-6736(96)07495-8
    11. A. J. Valleron: Mortality and morbidity worldwide, now and tomorrow: what is known? (Original in französisch). In: C R Biol., Band 331, Nr. 12, 2008, S. 991–1006 [2]
    12. Laurel Yates et al. (Brigham and Women's Hospital, Boston), Archives of Internal Medicine, 168:284. In www.wissenschaft.de/wissenschaft
    13. Deutsche Aktuarvereinigung e. V.: Berücksichtigung des Geschlechts als Faktor der Risikobewertung bei der Kalkulation von Lebensversicherungstarifen, Januar 2008 (PDF 128kB)
    14. Contribution of smoking-related and alcohol-related deaths to the gender gap in mortality: evidence from 30 European countries. In: Gerry McCartney, Lamia Mahmood, Alastair H Leyland, et al.. 12. Januar 2011. Abgerufen am 21. Januar 2011.
    15. Marc Luy: Warum Frauen länger leben. Erkenntnisse aus einem Vergleich von Kloster- und Allgemeinbevölkerung. In: Materialien zur Bevölkerungswissenschaft. Nr. 106, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, Wiesbaden 2002, ISSN 0178-918X, LCCN 2003-118957, DNB 965668789, OCLC 56637677 (PDF-Datei, 1,5 MB, online, abgerufen am 2. März 2012).
    16. Marc Luy, Nadine Zielonke; in: Cassens, I.; Luy, M.; Scholz, R. (Hrsg.): Die Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland. Demografische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen seit der Wende. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, ISBN 978-3-8350-7022-6, Die geschlechtsspezifischen Sterblichkeitsunterschiede in West- und Ostdeutschland unter besonderer Berücksichtigung der kriegsbedingten Langzeitfolgen auf die Kohortenmortalität, S. 169-198, doi:10.1007/978-3-531-91832-7, DNB 985819146.
    17. Marc Luy: In: Ehlers, H.; Kahlert, H.; Linke, G.; Raffel, D.; Rudlof, B.; Trappe, H. (Hrsg.): Geschlechterdifferenz – und kein Ende?. Sozial- und geisteswissenschaftliche Beiträge zur Genderforschung. 1. Auflage. Band 8, LIT Verlag, Berlin 2009, ISBN 978-3-8258-1647-6, 10 Jahre Klosterstudie – gewonnene Erkenntnisse und offene Fragen zu den Ursachen für die unterschiedliche Lebenserwartung von Frauen und Männern, S. 251–273, DNB 992151465.
    18. Deutsch-Österreichische Klosterstudie. Österreichische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 2. März 2012 (HEMOX, ERC Project No. 262663).
    19. Reiner H. Dinkel, Marc Luy: „Natur oder Verhalten? Ein Beitrag zur Erklärung der männlichen Übersterblichkeit durch einen Vergleich von Kloster- und Allgemeinbevölkerung“ In: Zeitschrift für Bevölkerungswissenschaft. Jg. 24, 2/1999. S. 105-132. http://www.marc-luy.de/pub/ml001.pdf
    20. Marc Luy: „Leben Frauen länger oder sterben Männer früher?“ In: public Health Forum 14 Heft 50 (2006) http://www.marc-luy.de/pub/ml013.pdf
    21. Marc Luy, Paola Di Giulio: The impact of health behaviors and life quality on gender differences in mortality. In: J. Geppert, J. Kühl (Hrsg.): Gender und Lebenserwartung. Gender kompetent – Beiträge aus dem GenderKompetenzZentrum. Band 2, Kleine, Bielefeld 2006, S. 113-147.
    22. Ramey, Estelle R.: ‘How Female and Male Biology Differ’, Women’s Health Research: A Medical and Policy Primer, ed.
    23. Pharmazeutische Zeitung: Christina Hohmann: Warum Männer früher sterben, 12/2007
    24. Klotz, T.: Der frühe Tod des starken Geschlechts, Göttingen 1998, S. 69 ff.
    25. Paevskii, VA.: Die Demographie der Vögel (in Russisch). Nauka, Moskau, 1985.
    26. Neuymayer, Eric, Plümper, Thomas (2007). The gendered nature of natural disasters: the impact of catastrophic events on the gender gap in life expectancy, 1981-2002. Annuals of the Association of American Geographers, 97(3), 551-566.
    27. Bevölkerung nach demographischen Merkmalen. Statistik Austria, 26. April 2010, abgerufen am 5. Oktober 2010.
    28. Die Spur zu neuer Energie (PDF), Karsivan Halterbroschuere, Intervet Deutschland GmbH
    29. Marco Bischof: Zunehmende Körpergröße erhöht Krankheitsanfälligkeit und verringert Lebenserwartung , Datadiwan, Nr. 1, März 1998
    30. Stanistreet, D.; Bambra, C.; Scott-Samuel, A. (2005). “Is patriarchy the source of men’s higher mortality?” Journal of Epidemiology & Community Health 59 (10): 873-876. doi:10.1136/jech.2004.030387
    31. 31,0 31,1 JP. Mackenbach: Health Inequalities: Europe in Profile. UK Presidency of the EU, Rotterdam 2006 Online als PDF
    32. EU-Projekt 'Closing the Gap'
    33. T. Lampert, L. E. Kroll, A. Dunkelberg: Soziale Ungleichheit der Lebenserwartung APuZ 42/2007. 2007 Online als PDF Onlinelink
    34. 34,0 34,1 Deutsche Aktuarvereinigung e. V.: Herleitung der DAV-Sterbetafel 2004R für Rentenversicherungen, (PDF 6MB)
    35. K. Lauterbach, M. Lüngen, B. Stollenwerk, A. Gerber, G. Klever-Deichert: Zum Zusammenhang zwischen Einkommen und Lebenserwartung. Studien zu Gesundheit, Medizin und Gesellschaft 1/2006 Online als PDF
    36. Robin A. Weiss, Anthony J. McMichael: Social and environmental risk factors in the emergence of infectious diseases In: Nature Medicine, Band 10, 2004, S.70–76 doi:10.1038/nm1150
    37. Geringverdiener leben immer kürzer
    38. 38,0 38,1 38,2 Lebenserwartung von Geringverdienern sinkt nicht
    39. [3] Zum Trend der differentiellen Sterblichkeit der Rentner in Deutschland, Dr. Rembrandt Scholz / Anne Schulz
    40. Süddeutsche.de: Werner Bartens: Lebenselixier für einen Wurm, 22. November 2007
    41. Winston's obscene parrot lives on (engl.), 19. Januar 2004
    42. Welt-online: Sabine Gmeinwieser: Grönlandwal mit 211 Jahren von Walfängern getötet, 25. Mai 2007
    43. Klaus Arnold (Historiker): etwa 50 % der Kinder starben im ersten Lebensjahr
    44. Maike Vogt-Lüerssen: Der Altag im Mittelalter 352 Seiten, mit 156 Bildern, ISBN 3-8334-4354-5, 2., überarbeitete Auflage
    45. Quelle: Statistisches Bundesamt, 2010
    46. McCartney G, Mahmood L, Leyland A H, Batty G D: Contribution of smoking-related and alcohol-related deaths to the gender gap in mortality: evidence from 30 European countries. In: Tob Control, online veröffentlicht, 12/01/2011
    47. Statistik Austria, SDB - Statistische Datenbank (Bevölkerung-Demographische Maßzahlen-Demographische Indikatoren)[4]


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