Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Stanford Encyclopedia of Philosophy

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stanford Encyclopedia of Philosophy (SEP) wurde 1995 als dynamisches Nachschlagewerk („dynamic reference work“) begründet. Die SEP gilt als eines der besten frei zugänglichen philosophischen Lexika im Internet und erfreut sich, ausgehend von den Zugriffsstatistiken und den verschiedenen Besprechungen, großer Beliebtheit. Allerdings ist sie noch nicht abgeschlossen. Hauptherausgeber ist Edward N. Zalta von der Universität Stanford; er wird von einem namhaften Stab von Fachwissenschaftlern unterstützt (für den Bereich Platon ist beispielsweise Richard Kraut verantwortlich, der The Cambridge Companion to Plato herausgegeben hat). Alle Einträge (sowohl zu Personen als auch zu Fachtermini) werden von Fachwissenschaftlern erstellt und von den Herausgebern gegengeprüft (Peer-Review).

Das Besondere ist, dass die Einträge der SEP immer wieder aktualisiert und ergänzt werden. Die Verantwortlichen sind weiterhin bemüht, das Projekt kostenfrei zu halten, doch ist die Finanzierung noch immer das größte Problem der Enzyklopädie.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Stanford Encyclopedia of Philosophy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.