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Phenylbutazon
Strukturformel | |||||||||
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Allgemeines | |||||||||
Freiname | Phenylbutazon | ||||||||
Andere Namen |
4-Butyl-1,2-diphenylpyrazolidin-3,5-dion | ||||||||
Summenformel | C19H20N2O2 | ||||||||
CAS-Nummer | 50-33-9 | ||||||||
PubChem | 4781 | ||||||||
ATC-Code | |||||||||
DrugBank | DB00812 | ||||||||
Kurzbeschreibung |
farbloser Feststoff[1] | ||||||||
Arzneistoffangaben | |||||||||
Wirkstoffklasse | |||||||||
Eigenschaften | |||||||||
Molare Masse | 308,38 g·mol−1 | ||||||||
Aggregatzustand |
fest | ||||||||
Schmelzpunkt | |||||||||
Löslichkeit |
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Sicherheitshinweise | |||||||||
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Toxikologische Daten | |||||||||
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. |
Phenylbutazon (INN), chemisch 4-Butyl-1,2-diphenylpyrazolidin-3,5-dion, ist ein Pyrazolidindion-Derivat und wird als Arzneistoff aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika mit analgetischer, antiphlogistischer und antipyretischer Wirkung verwendet. Phenylbutazon wurde 1951 von Geigy (heute Novartis) patentiert.
Anwendungen
Humanmedizin
Grundsätzlich sollte es nur für kurze Zeit und nur dann verordnet werden, wenn andere Behandlungen und neuere nichtsteroidale Antirheumatika nicht ausreichend wirken. Zur Anwendung kommt Phenylbutazon heute deshalb noch zur Behandlung akuter Schmerzen bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, wie
- chronischer Polyarthritis
- Morbus Bechterew
- sowie bei akuten Gichtanfällen
Veterinärmedizin
Phenylbutazon ist in verschiedenen Darreichungsformen zur oralen, intramuskulären oder intravenösen Verabreichung im Handel, auch als Salbe oder perkutane Lösung. Der Wirkstoff wird in Klein- und Großtierpraxen häufig eingesetzt. In der Europäischen Union ist die Verwendung von Phenylbutazon bei lebensmittelliefernden Tieren verboten.
Bei Pferden wird Phenylbutazon sehr häufig therapeutisch eingesetzt. Allerdings wird Phenylbutazon im Pferdesport auch als Dopingmittel missbraucht.[3] Phenylbutazon ist diesbezüglich Spitzenreiter der Statistik.[4] Nachdem der Einsatz des Mittels im internationalen Pferdesport in den 1990er Jahren verboten wurde, wurde dieses Verbot im Rahmen der FEI-Generalversammlung 2009 gekippt und als neuer Grenzwert die Menge von 8 Mikrogramm je Milliliter Plasma eingeführt. Damit liegt der neue Grenzwert rund dreimal so hoch wie vor dem Verbot der Substanz.[5] Aufgrund massiver Proteste, insbesondere aus Europa, wurde die Einführung des neuen Reglements zunächst auf April 2010,[6] später dann bis zur nächsten Generalversammlung der FEI im November 2010 verschoben. Bis zu diesem Zeitpunkt soll die Liste der erlaubten/unerlaubten Medikationen nochmals überprüft werden.[7] Auf der von der FEI für 2013 herausgegebenen Liste wird Phenylbutazon nach wie vor lediglich als controlled substance und nicht als banned substance geführt.[8]
Analytik
Der zuverlässige qualitative und quantitative Nachweis von Phenylbutazon gelingt durch den Einsatz der HPLC in Kopplung mit der Massenspektrometrie nach geeigneter Probenvorbereitung.[9]
Pharmakokinetik
Im Magen-Darm-Trakt wird Phenylbutazon fast vollständig resorbiert. Die Aufnahme erfolgt im Wesentlichen im Dünndarm. Maximale Blutspiegel werden nach oraler Gabe in 1–2 Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung des Arzneistoffs beträgt mehr als 95 %, sie ist letztlich verantwortlich für die lange Verweildauer im Körper. Die Metabolisierung erfolgt in der Leber. Dabei wird Oxyphenbutazon als wirksamer Metabolit gebildet. Die Ausscheidung erfolgt zu ca. 70 % über die Nieren (renal) und zu ca. 30 % über die Galle (biliär).[3] Durch Induktion des Cytochrom P450-Isoenzyms CYP3A kann Phenylbutazon Arzneimittelwechselwirkungen bewirken.[10]
Nebenwirkungen
Phenylbutazon hat im Körper eine sehr lange Verweildauer. Wirksame Konzentrationen werden in den Gelenken noch bis zu drei Wochen nach Beendigung der Einnahme gefunden. Der Wirkstoff hat so einerseits zwar sehr starke entzündungshemmende Effekte, andererseits aber auch sehr schwere Nebenwirkungen. Es sollte daher nur wenige Tage eingenommen werden.
An Nebenwirkungen werden unter anderem beobachtet: Magen-Darm-Störungen (Ulkusgefahr), Knochenmarksschäden (Agranulozytose), Natriumretention (Ödeme), vermehrte Harnsäure-Ausscheidung und dadurch Gefahr der Konkrementbildung.
Phenylbutazon kam zunächst in weiter gefassten Anwendungsbereichen in den Markt. Nach dem Bekanntwerden schwerer Nebenwirkungen (gastrointestinale Schädigungen, Störungen der Blutbildung), zum Teil mit Todesfolge, wurden 1984 die Indikationen eingeschränkt und weitere Maßnahmen auferlegt, um die Anwendung von Phenylbutazon nur auf das absolut notwendige Maß zu beschränken. Weiterhin wurde Fixkombinationen von Phenylbutazon mit Corticosteroiden für die intramuskuläre Injektion bei starken Rückenschmerzen (Beispiel Tomanol B:[11] Phenylbutazon, Ramifenazon, Prednisolon, Vitamin B12, Cinchocain) in Deutschland 1985 die Zulassung entzogen, da auch bei kurzzeitiger Anwendung unvertretbar häufig Blutungen im Magendarmtrakt, Magenschleimhautgeschwüre und Magendurchbrüche auftraten. Darüber hinaus untersagte das Regierungspräsidium Tübingen einem Pharmaunternehmen, die Anwendung einer selbstherzustellenden „Mischspritze“ von Phenylbutazon und Vitamin B12 mit Dexamethason zu bewerben.[12] Die gebrauchsfertige Mischung von Phenylbutazon mit einem Corticoid zur Injektion ist auch als „Tübinger Bombe“ bekannt.[13]
Handelsnamen
- Monopräparate
- Ambene (D), Butagran Equi (A), Equistopar (A), Exrheudon OPT (D), Phenylbutariem für Pferde und Ponys (A)
- Kombinationspräparate
- Ambene parenteral (mit Lidocain) (D)
- historische Kombinationen mit Corticoiden (bis 1985): Tomanol B (D), Dexa-Attritin (D)
- Phen-Pred Tabletten für Hunde (mit Prednison) (A)
Literatur
- D. E. Gunson u. a.: Renal papillary necrosis in horses after phenylbutazone and water deprivation. In: Vet Pathol. 20/1983, S. 603–610, doi:10.1177/030098588302000512.
- M. E. Hough u. a.: Ulceration and stricture of the right dorsal colon after phenylbutazone administration in four horses. In: Aust Vet J. 77/1999, S. 785–788, doi:10.1111/j.1751-0813.1999.tb12945.x.
- C. G. MacAllister: Effects of toxic doses of phenylbutazon in ponys. In: Am J Vet. Res. 44/1983, S. 2277–2279, doi:10.1016/S0737-0806(84)80053-2.
- D. C. Plumb: Veterinary Drug Handbook. PharmaVet Publishing. White Bear Lake, 1991, S. 40–43.
- D. H. Snow u. a.: Phenylbutazone toxicosis in equidae: a biochemical and pathophysiological study. In: Am J Vet Res. 42/1981, S. 1754–1759, PMID 7325437.
- J. L. Traub u. a.: Phenylbutazone toxicosis in the foal. In: Am J Vet Res. 44/1983, S. 1410–1418, PMID 6625291.
Einzelnachweise
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Phenylbutazon. In: Römpp Online. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 31. März 2013.
- ↑ 2,0 2,1 2,2 Datenblatt Phenylbutazone bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 2. März 2019 (PDF).
- ↑ 3,0 3,1 Eintrag zu Phenylbutazon bei Vetpharm, abgerufen am 23. Juni 2013.
- ↑ Doping im Pferdesport
- ↑ Artikel FEI-Jahrestagungen Kopenhagen DEN vom 20. November 2009, abgerufen am selben Tage
- ↑ Artikel FEI verschiebt Implementierung der “Progressive List” vom 2. Dezember 2009, abgerufen am selben Tage
- ↑ Artikel FEI will über Medikationen entscheiden vom 18. Dezember 2009
- ↑ FEI-Liste für 2013 (Memento vom 20. Januar 2013 im Internet Archive) (PDF; 773 kB).
- ↑ Y. You, C. E. Uboh, L. R. Soma, F. Guan, X. Li, J. A. Rudy, J. Chen: Screening, quantification, and confirmation of phenylbutazone and oxyphenbutazone in equine plasma by liquid chromatography-tandem mass spectrometry. In: J Anal Toxicol. 33(1), Jan-Feb 2009, S. 41–50. PMID 19161668.
- ↑ Torsten Kratz, Albert Diefenbacher: Psychopharmakotherapie im Alter. Vermeidung von Arzneimittelinteraktionen und Polypharmazie. In: Deutsches Ärzteblatt. Band 116, Heft 29 f. (22. Juli) 2019, S. 508–517, S. 510 f.
- ↑ [ (Link nicht mehr abrufbar) Pharmazeutische Zeitung Nr. 42, 1969, S. 1530] (Link nicht mehr abrufbar) (PDF; 497 kB).
- ↑ Mischung von Butazon und Kortison: Ein propagierter Kunstfehler. arznei-telegramm 1990, Nr. 12, S. 107.
- ↑ Keine Diclofenac-Kortikoid-Injektionen. arznei-telegramm 2000; Jg. 31, Nr. 10, S. 85.
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